Von der Einsatzzentrale bis zur Ambulanz hilft dir Momentum PRO, Notfälle zu bewältigen.
Peter erleidet einen Herzstillstand, während er auf dem Bürgersteig läuft.
Glücklicherweise wird ein Passant Zeuge der Szene und leistet ihm Hilfe.
01. Eingang des Notrufs
Die Einsatzzentrale 144 erhält einen Notruf von einem Passanten, der einen möglichen Herzstillstand meldet. Anna, die Disponentin, sammelt schnell wesentliche Informationen: Ort des Einsatzes, Zustand des Patienten, Alter und Details zum Einsatz.
02. Vor der Ankunft der Ambulanz
Anna (die Disponentin) gibt sofortige Anweisungen, wie das Überprüfen der Atmung und des Pulses. Gleichzeitig werden die First Responder über Momentum alarmiert.
Wenn an dem Einsatz mehrere Retter beteiligt sind, können alle Rettungskräfte angezeigt werden.
03. Alarmierung der Ambulanzen
Die Fahrzeuge werden über Momentum PRO alarmiert. Zum Zeitpunkt der Abfahrt wird der Button „Abfahrt zum Einsatzort“ geklickt.
Falls nötig, wird ein Notfallarzt an den Einsatzort entsandt.
04. In der Ambulanz
In der App wird der Einsatzort angezeigt und ein Navigator integriert, um die Route zu erleichtern.
05. Ankunft am Einsatzort
Nach der Ankunft klickt Maria (die Rettungssanitäterin) auf die Buttons "Ankunft am Einsatzort" und dann auf "Ankunft beim Patienten".
06. Erweiterte Versorgung
Wenn der Patient auf die HLW reagiert, wird er stabilisiert und für den Transport ins Krankenhaus vorbereitet. In der App muss der Status mit „Abfahrt zum Krankenhaus (Krankenhaus EOC)“ aktualisiert werden.
Der Einsatz wird gleichzeitig vom iPad-Gerät in der Ambulanz und über die iPhone-Geräte der Retter verwaltet.
07. Ankunft im Krankenhaus
Der Patient wird zur weiteren Behandlung in die Notaufnahme gebracht und der Status "Ankunft am Krankenhaus (Krankenhaus EOC)" wird in der App aktualisiert.
Das Krankenhaus erhält die Informationen des Patienten über unser System, sobald das Zielkrankenhaus ausgewählt ist.
Sie sagen
über uns
Merkmale
01
Integration in Einsatzleitsysteme aller Anbieter in der Schweiz.
02
Kategorien von Rettungskräften mit unterschiedlichen Auswahlkriterien können nach konfigurierbaren Kriterien an den Einsatzort entsandt werden.
03
Flottenmanagement für Ambulanzen mit Einsatzzentralen.
04
Momentum-Einsätze können gruppen- und organisationsübergreifend erstellt werden und bieten eine anpassungsfähige Lösung für Ereignisse, an denen First Responder und professionelle Retter beteiligt sind.
05
Momentum kann Routing-Zeiten in der App oder über externe Systeme (wie ein Einsatzleitsystem) berechnen, um ein flexibles und dennoch einheitliches Routing zu erreichen.
06
Konfigurierbare Workflows und Status pro Einsatzgruppe.
07
Die Ambulanzen können einen Rettungshelikopter anfordern.
08
Die Einsatzinformationen werden in der Momentum-PRO- Datenbank gespeichert.
09
Der Einsatz wird gleichzeitig vom iPad-Gerät in der Ambulanz und über die iPhone-Geräte der Retter verwaltet.